Mittwoch, 10. Dezember 2008

Wer bin ich?

http://www.uboeschenstein.ch/texte/fuchs.html

323 In einer Metapher gesagt, die eigentlich keine Metapher ist: »Das Augeist schon in den Dingen, ist Teil des Bildes, es ist die Sichtbarkeit des Bildes… Das Auge ist nicht die Kamera, es ist die Leinwand.« So jedenfalls Deleuze, G., Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt am Main 1993, S. 82. Natürlich kann man den Eindruck gewinnen, daß »nicht-Cartesischen Menschen« hier eine starke Intuition eignet. Ein Beispiel für viele:
»Die graue Maus will Erde aus dem Loch scharren.Diese Maus will Erde herausscharren.Diese lukura-Maus hat helle Flecken.Diese lukura hat helle Flecken.Diesen Sodabusch zernage ich,Ich selbst zernage ihn.Die feuchte Erde zermalme ich,den Kopf auf das Kopfkissen gelegt zermalme ich sie.Den cotton-bush zernage ich,die an der Spitze befindlichen Blätter.«(Lied der Aranda, zit. nach Bowra, C. M., Poesie der Frühzeit, München 1967, S. 183.

Peter Fuchs Das Mass aller Dinge
Eine Abhandlung zur Metaphysik des Menschen
Velbrück 2007

Keine Kommentare: